43. Berufsweltmeisterschaft - Stuckateur holt Silber - Stuckateur Breitzke
15786
single,single-post,postid-15786,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0,qode-theme-ver-5.9,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.4,vc_responsive

43. Berufsweltmeisterschaft – Stuckateur holt Silber

17 Aug 43. Berufsweltmeisterschaft – Stuckateur holt Silber

Mit der Vergabe der Medaillen ist die 43. Berufsweltmeisterschaft, „WorldSkills 2015“, in der Nacht vom 16.08.2015 in Sao Paulo zu Ende gegangen. Das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes sicherte sich die Silbermedaille der Stuckateure.

Mit knapp 1200 Teilnehmern war die „WorldSkills 2015“ in Brasilien der größte Berufswettbewerb aller Zeiten. In 50 Wettbewerbsdisziplinen zeigten die Teilnehmer, die nicht älter als 22 Jahre alt sein dürfen, ihr fachliches Können.

Der 21 jährige Lukas Prell, welcher bereits seit 2013 zum Nationalteam der Stuckateure gehört holte mit seinen Fähigkeiten die Silbermedaille für Deutschland. Zuvor musste er einige Aufgaben meistern. Eine lautete bspw. ein Trockenbaumodul aus Gipskartonplatten und Metallständern herzustellen, welches auf einem Podest aufgebaut wird und eine nahezu quadratische Grundfläche hat. Der Würfel hat verschiedene Öffnungen mit unterschiedlichen Formen. Im Anschluss musste der Würfel verspachtelt werden und auf einer Seite als Fensterumrundung Stuck angebracht werden. Bei dieser Aufgabe zählte neben der Ausführung auch die benötigte Zeit.

„Den jungen Menschen kann man nur gratulieren: Allein schon sich diesem Wettbewerb zu stellen, war eine Herausforderung für sich, die sie mit Bravour gemeistert haben. Sie haben das deutsche Baugewerbe in Brasilien hervorragend vertreten. Dafür danke ich ihnen. Aufgrund ihrer soliden Ausbildung waren sie in der Lage die Wettbewerbsaufgaben mit bestem Erfolg zu lösen. Sie sind die wahren Botschafter unseres Handwerks.“ Sagte Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein, der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, welcher ebenfalls nach Sao Paulo gereist war.

Wir gratulieren ebenfalls den deutschen Gewinnern für die herausragenden Leistungen!

Andre Breitzke
Stuckateurmeister

Weiterführende Informationen:
Was macht ein Stuckateur
Website des deutschen Baugewerbes zur WorldSkills 2015