Deutsche Stuckateur Meisterschaft | Stuckateur Breitzke
15891
single,single-post,postid-15891,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0,qode-theme-ver-5.9,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.4,vc_responsive

Deutsche Stuckateur Meisterschaft

11 Nov Deutsche Stuckateur Meisterschaft

Wie jedes Jahr ermittelt der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes mit dem Bundesleistungswettbewerb die besten Nachwuchs-Bauhandwerker Deutschland. Bei den 64. Deutschen Meisterschaften in den Bauberufen haben 63 Teilnehmer in acht Bauberufen in Krefeld um die Titel gekämpft.

In der Kategorie Stuckateure und Trockenbauer sicherte sich Niklas Grobert aus Bad Säckingen die Goldmedaille. Silber ging an Jan-Kevin Reitsch aus Pulheim, die Bronzemedaille gewann René Klüber aus Künzell.

In allen acht Wettbewerbsberufen mussten während der Wettbewerbe praktische Arbeiten gemeistert werden. Vor allem handwerkliches Geschick und Nervenstärke waren gefragt. Die Stuckateure erstellten während des Wettbewerbs Wandscheiben mit Durchdringungen in vier Modulen. Zunächst galt es eine Unterkonstruktion zu erstellen und zu beplanken. Im Anschluss ging es ums Verspachteln und Verputzen aller Oberflächen und Kanten. Beim dritten Modul wurde eine Kopfschablone zum Herstellen der Stuckprofile erstellt. Es folgte das Ziehen, Versetzen und Einputzen der Konsolbank aus Stuck. Der letzte Teil war ein Freestyle-Element, bei dem ein eigener Entwurf mit unterschiedlichen Materialien umgesetzt werden musste.

Die Gewinner bei den Stuckateuren haben die Möglichkeit, sich für die Berufseuropameisterschaft EuroSkills 2016 in Göteburg/Schweden im Dezember 2016 zu qualifizieren und somit in das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes aufgenommen zu werden.

Als etabliertes Stuckgeschäft haben wir die Meisterschaft interessiert verfolgt.
Wir gratulieren den Gewinnern und freuen uns auf die zukünftigen Wettbewerbe!

Andre Breitzke
Stuckgeschäft Breitzke